Saša Davidović

Das Leben von Saša Davidović steht ganz im Zeichen der Musik. 1972 in Rijeka/Kroatien geboren, gewann er schon mit 14 Jahren seine ersten Musikwettbewerbe in Jugoslawien. Nach seinem Abitur am Musikgymnasium in Maribor/Slowenien im Jahr 1991, folgte das Dirigier-, Klavier- und Akkordeonstudium an der Musikhochschule in Kiew/Ukraine, das er 1996 mit dem Master of Fine Arts abschloss. Bereits während des Studiums leitete er dort verschiedene Kammer- und Symphonieorchester. Bis zum Jahr 2000 hatte Saša Davidović einen Lehrauftrag für Klavier am Musikgymnasium in Belgrad.


Von 2000 bis 2004 erfolgte das Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover in den Fächern Orchesterdirigieren, Chorleitung und Klavier, wo er u. a. die Professoren Eiji Ōue, W. Nussbaum, W. Wehnert und M. Brauß als Lehrer erleben durfte. In dieser Zeit erfolgten Dirigate verschiedener Oratorienchöre und Chöre der Staatsoper Hannover, die Mitarbeit bei Opernproduktionen und Auftritte als Pianist mit der NDR-Radiophilharmonie Hannover.
In der Spielzeit 2004/05 war Saša Davidovic musikalischer Assistent vom damaligen Chef-Dirigenten der NDR-Radiophilharmonie Hannover, Eiji Ōue.


Mittlerweile leitet Saša Davidović mehrere Chöre in Hannover und Orchester in NRW. Er erteilt Nachhilfeunterricht beim Musikstudium an der HMTM Hannover und widmet sich weiterhin dem Orgel- und Cembalospiel. Die Kenntnisse in Jazzarrangement und -improvisation werden auch weiterhin sein musikalisches Leben bereichern.


Seit November 2023 ist Saša Davidović auch der musikalische Leiter des Kammerchors Herrenhausen.

 

                            Saša Davidović

                                             Saša Davidović

 

Copyright © 2023 Kammerchor Herrenhausen. Alle Rechte vorbehalten.